SELBSTVERTEIDIGUNG KRAV MAGA 2018-03-29T12:31:28+00:00

SELBSTVERTEIDIGUNG / KRAV MAGA

Krav Maga – Selbstverteidigung für jedes Alter!

Mit welchem Alter sollte man mit Kampfkunst oder Verteidigungstraining beginnen? Grundsätzlich ist es in jedem Alter wichtig, sich selbst verteidigen zu können. Unser Krav Maga Selbstverteidigungskurs ist allerdings für junge Frauen und Männer ab 15 Jahren geeignet. Denn hier geht es nicht nur um Fitness und Selbstschutztechniken, sondern auch um die rechtlichen Grundlagen in der Selbstverteidigng (siehe Notwehrrecht).
Egal wie fit du bist, du kannst ohne Sorge bei uns einsteigen. Spätestens bei uns wird deine Fitness ein neues Level erreichen! Solltest du gesundheitliche Einschränkungen haben, sprich einfach unsere Trainer darauf an – wir werden gemeinsam mit dir eine Lösung finden!
Zudem wirst du in Gefahrensituationen immer Bescheid wissen, wie du dich am besten zu verteidigen kannst!
Im Krav Maga wird also nicht nur deine Fitness besser, sondern du lernst auch dich unter Stress schnell und effektiv zu verteidigen.

Frau in Krav Maga Handschuhen

Krav Maga bieten wir zur Zeit in Grevenbroich und Neuss an, in naher Zukunft werden wir Mönchengladbach Zentrum dazu nehmen.
Jeder kommt mit unterschiedlichen Erfahrungen und damit auch Zielsetzungen in unsere Krav Maga Kurve. Manche wurden selbst Opfer von einem Übergriff, manche kommen aus Präventionsgründen. Solltest du im Vorfeld Probleme mit Situationen gehabt haben, von denen wir nicht wissen, kannst du jeder Zeit einen unserer Trainer darauf ansprechen, damit wir auf dich Rücksicht nehmen und auf die Situation eingehen können.

Unsere Krav Maga Selbstverteidigungsgruppe ist gemischt, da es nicht von Vorteil ist, wenn Frauen immer mit Frauen und Männer immer mit Männern trainieren. Zusätzlich ist es realistischer immer mit wechselnden Partnern zu trainieren, da man sich so nicht auf jemanden einstellen kann.

Zusätzlich werden wir Lernvideos in unserem Mitgliederbereich zur Verfügung stellen, damit du auch privat üben kannst.

WARUM GEGENWEHR SINNVOLL IST! POLIZEI – STATISTIKEN:

Die Polizei Hannover hat folgende Zahlen zum Thema Gegenwehr bei Sexualstraftaten veröffentlicht:

Statistik zur Selbstverteidigung

Krav Maga in folgenden Filialen:

Grevenbroich ✔
Neuss ✔
Mönchengladbach Zentrum ()

SELBSTVERTEIDIGUNG KRAV MAGA FÜR STADT UND KREIS 2017

Chefausbilder Sascha de Vries (geb. 1976) war Dienstgruppenleiter bei der Militärpolizei und Lizenz – Ausbilder für waffenlose Selbstverteidigung im Bundesministerium der Verteidigung. Dort schulte er die Militärpolizisten in Eigensicherung, Selbstverteidigung, Mehrzweckeinsatzstock und Zugriffstaktik und sicherte so das Leben vieler Einsatzkräfte ab. Neben seiner Kampfsporterfahrung und der staatlichen Ausbildung kann er auf zahlreiche Erfahrungen aus den MP – Einsätzen zurückgreifen, die er an sein Lehrerteam weitergibt. Im Jahr 2016 gab unsere Fachsportschule Kurse in Selbstverteidigung für über 450 Mitarbeiter der Stadt Grevenbroich und des Rhein – Kreis Neuss.

Eine Karikatur über einen Exhibitionisten und einer Karate Frau

RECHT: WISSENSWERTES ZUR GESETZESLAGE IN DEUTSCHLAND

§ 32 Strafgesetzbuch

NOTWEHR

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem Anderen abzuwenden.

INHALTE & AUFBAU VON SELBSTVERTEIDIGUNGSTRAININGS IN UNSEREM KRAV MAGA IN NEUSS, MÖNCHENGLADBACH UND GREVENBROICH

Folgende Inhalte finden sich im fortlaufenden Selbstverteidigungstraining:

Einsteigerstufen:

  • Schulung der Rechtsgrundlagen ⚖
  • Technikschulung🤚 / Stimmschulung🗣
  • Schulung der psychologischen Hintergründe bzw. Grundlagen 😵
  • Schulung physiologische bzw. biologische Grundlagen 📖
  • Fitnessteil 🤼‍

Fortgeschrittenenstufe:

  • automatisieren von Techniken
  • Wissen über Angreifer für die Selbstverteidigung
  • Drill, Stress – und Situationstraining (in – und outdoor)
  • Hilfsmittel wie Pfefferspray, Kubotan und Alarmgeräte und über ihren Nutzen und ihre Gefahren

SELBSTVERTEIDIGUNGTECHNIKEN KRAV MAGA: LEISTUNGSPRÜFUNG & GÜRTEL?

Natürlich gibt es auch unter den Selbstverteidigungsanbietern wie Krav Maga Diskussionen ob farbige Gürtel wie im Karate, Judo oder Taekwondo Sinn ergeben. Wir haben uns bei unseren Selbstverteidigungskursen dazu entschlossen, Tests, Prüfungen und farbige Gürtel zu nutzen. Alleine schon deshalb, um die Trainer von den Schülern visuell auseinander halten zu können. Erfahrungen zeigen, dass Schüler die mit einem solchen Gurtsystem trainieren, deutlich länger dabei bleiben und ein höherer Prozentsatz das Schwarzgurtlevel erreicht.

WARUM EINHEITLICHE KLEIDUNG IM KRAV MAGA UNTERRICHT UND TRAINING?

Im Krav Maga Unterricht und in allen anderen Kampfsportgruppen ist es wichtig, das Wir-Gefühl zu stärken. Die einheitliche Kleidung trägt dazu bei, sich sicher und wohl zu fühlen. Kampfsport ist einerseits ein Einzelsport, der aber viele Facetten von einem Mannschaftssport hat. Das bedeutet, dass die Kinder auch in Teams zusammen trainieren und verschiedene Übungen miteinander machen um ein Ziel gemeinsam zu erreichen.

Ein Mädchen mit einem hohen Kick