KICKBOXEN 2018-01-31T11:07:41+00:00

KICKBOXEN – hol Dir den Kick!

Das in den USA entstandene Kickboxen oder auch Sportkarate genannt, bietet ein komplettes Fitnessprogramm. Trainiere hart, mit kompetenten Trainern – und habe Spaß beim Training, in einer Gruppe mit netten Leuten!

Komm und hol Dir den Kick!“ lautet unser Motto im Kickboxen!

Natürlich bieten wir Kickboxen für Erwachsene und Kinder in getrennten Klassen an! Wähle den entsprechenden Tab um mehr darüber zu erfahren!

Kinderkickboxen

Kickboxen für Kinder ist bei uns für Kinder ab 7 Jahre möglich. Sicherheit und Gesundheit stehen beim Kinderkickboxen der Karate Fachsportschulen ganz oben auf dem Plan.

Unser Unterricht im Kickboxen für Kinder

beinhaltet unter Anderem:

  • Koordinations- und Konditionsschulung ‍
  • Theorieschulung von altersgerechten Selbstschutzregeln
  • Sozialverhaltensschulung
  • Herausforderungen mit Spaß
  • Lernen sich an Regeln zu halten
Ein Mädchen das einen hohe Kick ausführt
Kinder aus dem Kinder Karate

KICKBOXEN FÜR KINDER: SCHUTZAUSRÜSTUNG „SAFETY FIRST“

 Sobald wir ins Partnertraining gehen, also mit einem Partner gemeinsam Techniken üben, wird Schutzausrüstung getragen. Diese gibt es in verschiedenen Varianten und von verschiedenen Herstellern. Wir nutzen in der Regel tauchlackiertes PU Material. Dieses ist abwaschbar und einfach zu desinfizieren.
  • Kopfschutz
  • Zahnschutz
  • Tiefschutz / Unterleibsschutz
  • Handschutz bzw. Boxhandschuhe
  • Fußschutz
  • ggf. Schienbeinschutz

Bis auf den Zahnschutz und den Tiefschutz, stellen wir in den ersten Trainingseinheiten eine Leihausrüstung gratis zur Verfügung. Langfristig gesehen, sollte es aber das Ziel sein, dass jedes Kind seine eigene Kickbox – Ausrüstung bekommt. Ein gutes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk! Bestellen können Sie die Ausrüstung einzeln oder im Paket bei unserem Partner Kickbox – Shop unter: www.kf-studentenshop.de 

KINDGERECHT: DAS POINTFIGHTING O. SEMIKONTAKT – KICKBOXEN

Das Pointfighting wird auch Semikontakt – Kickboxen genannt. Aus beiden Namen kann man schon einiges ablesen. Diese Art des Kickboxen wird in der Regel auf einer viereckigen Mattenfläche ausgeübt. Dabei ist nicht das Ziel den Gegner K.O. zu schlagen, wie im Vollkontakt – Kickboxen, sondern den ersten Treffer zu landen, wie im Fechten. Es gibt verschiedene Trefferarten für die man unterschiedliche Punkte erhält. Wie beim Fechten wird nach jedem wertbaren Treffer gestoppt und der Hauptkampfrichter und beide Seitenkampfrichter vergeben die Punkte. Dann wird weiter gekämpft. Wer am Ende mehr Punkte hat, gewinnt den Kampf. Die ein bis zwei Runden im Amateurbereich dauern in der Regel zwei Minuten. Auf solchen Kickboxturnieren hat man an einem Tag aber dafür mehrere Kämpfe. Der Sieger kommt immer eine Runde weiter, bis ins Finale und ggf. zum Turniersieg.

Durch die getragene Schutzausrüstung und das primäre Ziel schnelle Punkte durch kontrollierten Kontakt zu erzielen, ist dass Semikontakt Kickboxen sehr gut für Kinder geeignet. Anders als im Vollkontakt – Kickboxen soll hier niemand K.O. geschlagen werden. Treffer müssen im „Halbkontakt“ immer kontrolliert ausgeführt werden.

Ein Mädchen mit einem hohen Kick

Kickboxen für Erwachsene (15-99 Jahre) ⇨

Kickboxen für Erwachsene ab 15 Jahre

Das Kickboxen, wie wir es hier praktizieren, wurde in den USA entwickelt. Früher nannte man es auch Sportkarate. Wir haben unterschiedliche Gruppen und getrennte Trainingszeiten für das Kickboxen für Kinder für die Erwachsenen ab 15 Jahre.

Anstrengendes und forderndes Kickboxtraining mit qualifizierten Trainern, einer netten Kickboxgruppe und viel Spaß! Der Fitnessteil  fehlt natürlich auch nicht!

Kickboxer mit Handschützern
Komplette Ausrüstung für Kickboxer

Probetermin Kickboxen? Was beachten?

Zu deinem ersten Probetrainingstermin im Kickboxen solltest du etwa 15 Minuten vor Kursbeginn erscheinen. Trainiert wird Barfuß, eine lange Hose und ein T-Shirt sind zunächst ausreichend. In unseren Karate – und Kickboxschulen gibt es gratis Wasser. Du kannst Dir aber natürlich auch eigene Getränke mitbringen. Wichtig ist nur, dass es keine Glasflaschen sind.

Keine Sorge! Bei den ersten Stunden musst Du gegen niemanden kämpfen!

Pack Dir auch ein Handtuch ein, denn du wirst schwitzen!

⇦ Kickboxen für Kinder (8-14 Jahre)

IM WELCHEM ALTER KÖNNEN KINDER MIT KICKBOXEN BEGINNEN?

Es gibt dazu sehr viele unterschiedliche Meinungen! Das liegt daran, dass es sehr unterschiedliche Möglichkeiten gibt, das Kickboxtraining zu gestalten, was viele Kickboxtrainer auch tun. Daher können wir hier nur für unsere spezielle und kindgerechte Art des Kinder Kickboxens sprechen. Mit den sehr hoch qualifizierten, hauptberuflichen Sportpädagogen ist es durchaus möglich, dass Kinder schon mit 7 Jahren mit dem Kickboxtraining starten.

Dass die Stilrichtung Pointfighting nicht mit Vollkontakt arbeitet, kommt den Kinder zusätzlich zu Gute.👍

Auch die mittlerweile sehr gut entwickelte Schutzausrüstung🥊 macht ein tolles Kickboxtraining und selbst Partnerübungen möglich. Komm doch zu uns und überzeuge dich!

Ein Mädchen sitzt in ihrer vollen Ausrüstung
Boxen im Sonnenuntergang

AB WELCHEM ALTER INS KICKBOXEN FÜR KINDER?

In der Regel können Kinder bzw. Jugendliche ab ca. 14 Jahre in die Kickboxgruppe der Erwachsenen wechseln. Allerdings hängt dies auch unter anderem von der Größe, Gewicht, motorische Entwicklung und geistige Reife ab. Daher würde ich zunächst Rücksprache mit dem Kickboxlehrer halten, der Sie zu dem Thema gerne berät. Er schaut sich vorher sehr genau ihr Training an und kann dann altersgerecht entscheiden.

IST KICKBOXEN FÜR MEIN KIND DER RICHTIGE SPORT?

Sie sind unsicher, ob Kickboxen der richtige Sport oder die richtige Kampfsportart für ihr Kind ist? Kein Problem, gerne könnt Ihr es einfach mal ausprobieren.

Sie wollen vorher noch mehr Informationen, weil Sie noch unsicher sind? Auch kein Problem, gerne können wir dich hier oder am Telefon persönlich beraten. So haben wir gleich die Möglichkeit Sie und ihr Kind kennenzulernen!

KICKBOXEN: HANDSCHUTZ / BOXHANDSCHUHE / OPEN HANDS

Handschuhe für das Kockboxen in Weiß von Top Ten

Die Kickboxhandschuhe in der Stilrichtung Pointfightung werden auch „Open Hands“ genannt. Das liegt daran, dass diese, auf der Innenseite der Hand, offen sind und nicht, wie normale Boxhandschuhe, komplett zu.

Ein Klettverschluss hilft beim schnellen Verschließen oder öffnen der „Open Hands“.

Hier sehen wir Handschuhe der Firma „TopTen“, diese nutzen wir für unsere Erwachsenengruppen. Für Kinder nutzen wir ein anderes Modell.

FUSSSCHÜTZER IM KICKBOXTRAINING ODER EINEM KICKBOXTURNIER

Die Fußschützer sind ebenfalls durch einen Klettverschluß zügig zu öffnen und zu verschließen. Besonders wichtig auf Kickboxturnieren, wo es immer schnell gehen muss.

Genau wie die Handschuhe sind diese leicht abwaschbar oder desinfizierbar. Diese Schützer sind untern offen. Sie dienen nicht nur dem Fuß als Schutz für Verletzungen, sondern auch dem Köper und insbesondere Kopf und Gesicht des sportlichen Gegners oder im Training des Trainingspartners.

Hier nutzen wir im Erwachsenen – Kickboxen auch wieder die Top Ten Ausrüstung.

Fußschützer im Kickboxen

KICKBOXEN: TIEFSCHUTZ ODER UNTERLEIBSSCHUTZ HERREN

Tiefschutz für Männer

Der Tiefschutz für Herren besteht aus einem elastischen Gurt und einem Schutzbecher. Der Schutzbecher kann in den meisten Fällen rausgenommen werden. Das ist praktisch, denn so kann man den Becher zum Waschen in der Waschmaschine rausnehmen. Man kann sich ja denken, dass man auf einem ganztägigen Kickboxturnier und mehreren Kickboxkämpfen ganz schön schwitzt.

Natürlich gibt es hier verschiedene Größen!

Wir nutzen in der Regel die Tiefschützer von Ju Sports.

KICKBOXEN: TIEFSCHUTZ ODER UNTERLEIBSSCHUTZ DAMEN

Die Damen Tiefschützer im Kickboxen haben ebenfalls einen elastischen Bauchgurt aber natürgemäß keinen Becher.

Es handelt sich, wie man auf dem Bild sieht, ein zusammen genähtes Gesamtstück.

Auch hier gibt es verschiedenen Größen. Wir nutzen auch hier meist Modelle von JU Sports. Diese können im Onlineshop unseres Partnershops bestellt werden.

Damit auch Mädchen und Frauen verletzungsfrei Kickboxen trainieren können.

Tiefschutz für Frauen